Unser Leitbild

Das BSDR®Institut sieht sich als Vermittler zwischen Wissenschaft und Grenzwissenschaft, mit dem Ziel die Menschen bei ihrer geistigen, seelischen und spirituellen Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen. Über unser Netzwerk möchten wir Mediziner, Therapeuthen, Coaches und andere Heiler zusammen bringen, um die Welt ein Stück besser zu machen.

Menschen sind nur dann zufrieden und leistungsfähig, wenn: „ …die unbewussten und bewussten Ziele motiv-kongruent sind, d.h. wenn man das, was das unbewusste Selbst will, auch bewusst und aus vollem Herzen tun kann, und umgekehrt.
(Neurowissenschaftler, Prof. Gerhard Roth)

Unsere Überzeugung

Es ist ein Unterschied, ob man sagt: „Ich werde einen Weg finden, zu tun, was ich will“ oder „es gibt einen Weg für mich, und ich möchte ihn finden„. Aus der Sicht des Tao (Allganze) gibt die Welt uns die Antwort, nicht umgekehrt. Dinge, die für uns im allgemeinen von höchster Bedeutung sind, wie Erfolg, Macht, Geld, Sicherheit, sind für Menschen, denen es darum geht „ihren Weg“ zu finden, zweitrangig. Wir unterstützen Menschen, ihren ganz individuellen Weg zu finden, und somit einen Sinn in allem zu erkennen. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch, der seinen individuellen Weg (Seelenweg) gefunden hat, automatisch Zugang zu seinem konzentrierten Potentialen erhält. Diese Potentiale sind häufig durch Ängste und blockierende Verhaltensmuster verschüttet.

Ein wesentlicher Bestandteil im BSDR®Coaching besteht darin, das Unterbewusstsein von dem Zwang zu befreien, alles in richtig oder falsch unterteilen zu müssen, denn dies ist der Auslöser für unsere unbewusste Schatten, die uns krank machen. Durch die Befreiung der in unserer Kindheit geprägten, Werte, Normen und Regeln, und unseren angeborenen Urängsten bekommen wir Zugang zu unseren universellen Kraftquellen, die wir nach und nach ausbauen.

Unsere Wertekultur

Innerhalb des BSDR®Instituts teilen wir zentrale Werte. Wir begegnen unseren Klienten unter anderem mit Respekt, Integrität, Wertschätzung und Vertrauen. Wir wissen, dass jeder Mensch eine ganz eigene Geschwindigkeit hat, und gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Klienten individuell ein. Wir haben mit jeder Sitzung das feste Ziel, die Erwartungen unserer Klienten bei weitem zu übertreffen. Ewarten Sie das Unerwartete!

Darüber hinaus gilt für uns: Leben bedeutet Dualität, Polarität und Pulsation, mit seinen innewohnenden Gesetzmäßigkeiten. Dualität bedeutet, dass es zwei gegensätzliche Ausprägungen gibt (wie z.B. Mann oder Frau, akzeptieren oder ablehnen, reich oder arm), die universell betrachtet die gleiche Wertigkeit haben. Das eine ist somit nicht besser oder schlechter als das andere, sondern rein funktional.

Aus der Sicht des Menschen wird das „Duale“ häufig in eine angenehme und eine als unangenehm empfundene Seite geteilt, und somit als gegensätzliche Pole empfunden. Was wir als angenehm (richtig) oder unangenehm (falsch) einstufen hängt im Wesentlichen von unserer kulturellen und familiären Prägung ab. Ziel unserer Arbeit ist es, Angst abzubauen und Euch von den unbewusst blockierenden Glaubenssätzen zu befreien, die euch suggerieren, die eigenen Werte, Normen und Regeln wären erstrebenswerter als die der anderen. Diese bewusste oder unbewusste Spaltung in richtig und falsch bildet einen Schatten, der uns krank macht und ein Gefühl der Enge hinterlässt.

Unter Polarität verstehen wir die Pulsation der Energie zwischen den Polen Liebe (hohe Schwingung, Weite) und Angst (niedrige Schwingung, Enge). Nicht der Wert ansich, sondern die mitschwingende Energie (Liebe oder Angst) dieser Werte sind ausschlaggebend für das Gefühl einer tiefen Zufriedenheit. Werte, an denen wir uns aus Angst und Erziehung heraus orientieren, machen uns nicht glücklich. Werte, an denen wir mit freiem Willen und in Liebe orientieren, beinhalten immer gesundheitsfördernde Kraftquellen und eröffnen den Zugang zu bisher verschütteten Potentialen.

Unser Ansatz

Für uns bedeutet geistiges und seelisches Wachstum, dass wir unsere Klienten in ihrem Anliegen verstehen und ihr Denken und Handeln individuell auf bewusster und unbewusster Ebene fördern. Dazu ist es notwendig, die vier Ebenen unserer Persönlichkeit und deren Wirkmechanismen zu verstehen.

Das BSDR®-Erklärungsmodell ist der wichtigste Baustein und das eigentliche Novum der Methode. Mit diesem Verfahren können wir erklären, wie einfache und komplexe Muster im Gehirn abgespeichert werden. Wir zeigen Wege auf, blockierende, destruktive oder zwanghafte Muster in befreiende zu verwandeln. Dazu gehören auch traumatische Ereignisse, unabhängig davon, ob die Klientin, der Klient, sie selbst erlebten oder ob sie sie überliefert bekommen haben.

Beim BSDR® Coaching besteht die Kunst darin, das Zusammenwirken der drei limbischen Ebenen zu verstehen, unbewusst blockierende Glaubensstrukturen gewissermaßen herunter zu brechen in Glaubens-Cluster und wo nötig in einzelne Glaubenssätze, die Verknüpfung zwischen Mustern und Emotionen zu lösen und Schritt für Schritt in befreiende Glaubensstrukturen zu verwandeln.

Wir befassen uns mit neurowissenschaftlichen, systemischen, psychotherapeutischen und parawissenschaftlichen Erkenntnissen und verstehen uns als Vermittler zwischen Wissenschaft und Grenzwissenschaft. Die Maßstäbe, an denen wir uns dabei orientieren, sind außerordentlich hoch.

Unser Qualitätsanspruch

Wir sehen in ihrem Erfolg unseren Erfolg, und zwar unabhägig davon, ob es um geistiges, seelisches oder spirituelles Wachstum geht. Wir gehen davon aus, dass wissenschaftliche Erklärungsmodelle und Methoden nicht ausreichen, um die von uns gewünschten Erfolge erreichen zu können. Deshalb ist es für uns nicht entscheidend, ob die Methode wissenschaftlich anerkannt ist, sondern lediglich, ob diese aufgrund der Erfahrungen geeignet sind, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Erfüllung ihrer Erwartungen erfordert von uns stets ein höchstes Qualitätsniveau.

Gerne lassen wir uns daran messen, ob die von uns vorgeschlagenen und umgesetzten Lösungen für unsere Klienten einen nachhaltigen Wert schaffen. Unsere gesundheitlichen Erfolge der Blockadenlösung / Stresslösung sind durch medizinische Diagnosesysteme wie dem AMSAT-HC® messbar. Dies ist eine hochmoderne, computergestützte Untersuchungsmethode, mit der sich funktionelle Störungen bereits sehr früh erfassen lassen. Es zeigt somit Schwachstellen und Probleme auf, lange bevor sie sich in gesundheitlichen Problemen manifestieren. Durch das Holistic Concepts GmbH & Co KG wurde bestätigt, dass Monika Hoyer weltweit die erste (nicht medizinische) Anwenderin von AMSAT-HC für den Bereich Business Coaching & Gesundheitscoaching ist. Die gesundheitlichen Erfolge von BSDR®Coaching werden derzeit beforscht.

Unsere Expertise

Die Zulassungsvoraussetzungen zur Zertifizierung als BSDR®Coach sind außerordentlich hoch, weshalb es nicht möglich ist, sich einfach für die Ausbildung online anzumelden. Vor und während der Ausbildung muss jeder BSDR®Coach seine eigenen unbewussten Ängste und konditionierten Glaubensstrukturen reflektieren und Inkongruenzen großflächig überwinden. Nur dann ist er in der Lage, im morphogenetischen Feld eines Menschen nach der Methode BSDR® „lesen“ zu können, ohne seine Themen mit denen des Gegenübers zu vermischen. Denn, wir können diese Arbeit nur dann glaubhaft verwirklichen, wenn wir auch selbst über persönliche Integrität und ein Höchstmaß an Selbstreflexion, Klarheit und innerer Zufriedenheit verfügen. Dann erst beginnt die praktische Ausbildung, die „das Beste aus allen Welten“ in einem neuen Coaching-Prozess / Erklärungsmodell BSDR® zusammenfasst.

Unsere zertifizierten BSDR®Coaches verpflichten sich, regelmäßig an internen und externen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. Weiter hat jeder Coach eine fundierte fachliche Ausbildung und berufliche Erfahrung, die zusammen ein solides Fundament bildet. Wir schätzen und nutzen die einzigartigen Talente jedes Einzelnen.

Die optimale Entwicklung unserer Klienten ist uns wichtiger, als das Verfolgen eigennütziger Interessen. Je nach Problem, Störung oder Ziel des Klienten sind unterschiedliche Methoden und Herangehenweisen sinnvoll. Deshalb suchen wir bei Bedarf auch gerne nach der richtigen Person oder Methode, die für den bevorstehenden Entwicklungsschritt am Besten geeignet ist.

Unsere Netzwerkpartner

Wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Spezialisten und Experten zusammen und pflegen einen regen Wissensaustausch mit Fachärzten, Therapeuten, Schamanen, Geistheilern, spirituellen Naturheilern und Coaches. Wir freuen wir uns über unterschiedliche Biografien und Karrieren underer Netzwerkpartner, wählen diese aber letztendlich nach der vorhandenen Expertise und unserem gemeinsamen Menschenverständnis aus. Eines haben Sie aber alle gemeinsam: Den Willen und das Engagement, für unsere Klienten und Patienten das Beste zu erreichen.

Unsere Klienten

Unsere Klienten sind auch offen für Lösungen, die außerhalb der Wissenschaft und Schulmedizin angesiedelt werden und streben einen Zustand der inneren Klarheit und Freiheit an.

Unsere Vision

Die World Healt Organsation (WHO) definiert Gesundheit als Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen. Wir unterstützten Menschen, ihr eigenes inneres Gesetz zu finden, und somit ihr wahres Selbst zu verwirklichen.

Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, ein neues Bewusstsein für eine holistische Heilkunde zu schaffen, und zwar unabhängig von der Frage der staatlichen Finanzierung und Kostendeckung. Nur ein integrativer Ansatz, der keine Richtung prinzipiell ausgrenzt, kann dem Menschen die Freiheit zugestehen, die Heilmethode seiner Wahl zu finden und dem Zustand des vollkommenden Wohlbefindens näher zu kommen.